Anmeldeformular Aufnahme «sur dossier» 2026 Logo
  • Anmeldeformular Aufnahme «sur dossier» 2026

    Anmeldeschluss für das Assessment: 22.02.2026
  • Eine Anmeldung ohne Besuch einer Informationsveranstaltung «sur dossier» wird nicht berücksichtigt.

    Ich melde mich hiermit zum Aufnahmeverfahren «sur dossier» an und bestätige, dass ich die formalen Bedingungen erfülle. Ich bestätige, dass ich

    • über 27 Jahre alt bin (Stichtag 15. September) und
    • den erfolgreichen Abschluss einer mindestens 3-jährigen anerkannten Ausbildung auf Sekundarstufe II und
    • eine Berufstätigkeit von mindestens 300 Prozent innerhalb von acht Jahren nachweisen kann.
    • Sprachnachweis Deutsch: Für Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gelten die Bestimmungen gemäss Art. 8 PH-Ausbildungsreglement (SRL Nr. 516a)
       

    Bei Fragen, kontaktieren Sie Martin Sprecher (Leiter Aufnahme «sur dossier») oder die Kanzlei Ausbildung der PH Luzern.

  • Meine Daten

  • Weitere Angaben

  • Ich habe die Informationsveranstaltung über das Aufnahmeverfahren «sur dossier» besucht, die Folienpräsentation auf der Website der PH Luzern studiert und anhand dieser Informationen meinen Ausbildungs- und Berufswunsch kritisch reflektiert: 

  • Hinweis: Nebst der Anmeldung zur Aufnahme «sur dossier» bitten wir Sie, sich auch zeitgleich für einen Studiengang (KU/PS/SEK I) anzumelden, sofern Sie ein Studium an der PH Luzern in Betracht ziehen.


    Hier können Sie sich für das Studium anmelden.

  • Dossier zur Anmeldung

  • 1. Motivation für das Studium (30%)

    • Warum haben Sie sich für genau diesen Studiengang entschieden?

    • Welche beruflichen oder persönlichen Ziele verfolgen Sie mit dem Studium?

    • Welche bisherigen Erfahrungen (z. B. Beruf, Praktika, Projekte) haben Ihren Entschluss beeinflusst?

    • Was erwarten Sie von der Ausbildung (fachlich, persönlich, beruflich)?

    • Welche Werte oder Themen motivieren Sie, diesen Weg zu gehen?

       

      Bewertungskriterien

    • Klarheit/Begründung der Motivation

    • realistische/konsistente Zielorientierung

    • echtes Interesse/Engagement an der Ausbildung

    • Authentizität, ehrliche Motivation versus strategische Formulierung

  • 0/900
  • 2. Schulbesuch, Kenntnisse und Vorstellungen über den Lehrberuf (20%)

    Schulbesuch:  Ich habe auf meiner Zielstufe während mindestens drei Halbtagen einen Unterrichtsbesuch absolviert oder in den letzten drei Jahren eine Unterrichtstätigkeit ausgeübt.

    • Welche Erfahrungen aus den bisherigen Tätigkeiten nützen Ihnen im Lehrberuf?
    • Welche Herausforderungen sehen Sie in dieser Tätigkeit?
    • Welches Lehrer*innenbild prägt Ihre Vorstellungen? Begründen Sie dieses.
    • Welche Erwartungen an den Lehrberuf haben Sie?

    Bewertungskriterien

    • Relevanz der Erfahrungen, Beispiele, Reflexion
    • Realistisches Bewusstsein, differenzierte Auseinandersetzung, Abwägung von Chancen und Herausforderungen
    • Klarheit und Konsistenz, fundierte Begründung, Reflexion über eigene Rolle / Verantwortung
    • Realistische Erwartungen, Differenzierung, Ausdruck von Motivation und Bereitschaft
  • 0/500
  • 3. Organisation und Planung des Studiums / zeitliche und finanzielle Ressourcen (20%)

    • Wie planen Sie, Studium, Arbeit und Freizeit miteinander zu vereinbaren?

    • Wie sieht Ihre finanzielle Planung für die Studienzeit aus, haben Sie sich über Studiengebühren und Lebenshaltungskosten informiert?

    • Falls Sie berufstätig sind: Wie wollen Sie Beruf und Studium kombinieren?

    • Welche Unterstützung (z. B. Familie, Arbeitgeber, Stipendium) steht Ihnen zur Verfügung?

    • Wie gehen Sie mit Belastungen oder Stressphasen um?

       

      Bewertungskriterien

    • Realistische Planung - Ist der Zeit- und Finanzplan plausibel und durchdacht?

      Selbstorganisation - Wird ersichtlich, dass die Person Prioritäten setzen und planen kann?

    • Verantwortungsbewusstsein - Erkennt die Person die Anforderungen des Studiums realistisch?

    • Risikobewusstsein - Ist sich die Person potenzieller Schwierigkeiten bewusst und hat Lösungsstrategien?

    • Finanzielle Tragfähigkeit - Ist die Finanzierung des Studiums gesichert oder gut vorbereitet?

  • 0/600
  • 4. Selbsteinschätzung (30%)

    • Wie beurteilen Sie Ihre Kenntnisse und Kompetenzen in den folgenden Fachbereichen? Studieren Sie dazu die Fachdossiers der Vorbereitungskurse und beziehen Sie sich auf diese.
    • Begründen Sie, welche Bereiche und Themen für Sie klar und nachvollziehbar sind und welche Bereiche für Sie schwierig und wenig fassbar sind. Begründen Sie Ihre Auswahl.
    • Mit welchen Massnahmen schliessen Sie Ihre Kenntnis- und Kompetenzlücken?

    Bewertungskriterien

    • Vollständigkeit relevanter Bereiche
    • schlüssige, klare und nachvollziehbare Begründungstiefe
    • bewusster Reflexionsgrad der Stärken
    • Ehrlichkeit & Selbstkritik bei Schwächen
    • Konkretisierung spezifischer Problemfelder
    • Nennung von konkreten, spezifischen, realistischen und zielführenden Massnahmen
  • Basiskompetenzen

  • Deutsch

  • Fremdsprachen

  • Mathematik

  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)

  • Sozialwissenschaften (Geografie, Geschichte)

  • Musik Bewegung & Sport

  • Bildnerisches Gestalten Textiles und Technisches Gestalten

  • Überfachliche Kompetenzen

  • 1. Aufgabe zur Selbsteinschätzung: Kritisch forschendes Denken

  • 2. Aufgabe zur Selbsteinschätzung: Verstehen und Erschliessen wissenschaftlicher Texte

  • 3. Aufgabe zur Selbsteinschätzung: Schreiben und Überarbeiten schriftlicher Arbeiten

  • 4. Aufgabe zur Selbsteinschätzung: Reflexions- und Kritikfähigkeit

  • Löschen
  • Pädagogische Hochschule Luzern, Pfistergasse 20, 6003 Luzern
    Luzerner Kantonalbank, Pilatusstrasse 12, 6003 Luzern
    IBAN: CH20 0077 8217 8529 8200 1
    SWIFT/BIC: LUKBCH2260A
     

    Zu B) Kurzfilm
    Nehmen Sie sich und einen Gegenstand mit einer Kamera selbst auf. Der Kurzfilm soll 60 bis 90 Sekunden dauern und folgenden Inhalt haben.

    1. Kurze Vorstellung.
    2. Erklären, um welchen Gegenstand es sich handelt und weshalb dieser eine wichtige Rolle in Ihrem Leben spielte oder spielt. In welchen Bezug steht dies zu Ihrem angestrebten Studium?
    3. Filmgrösse auf maximal 30 MB reduzieren.
  • 5. Einzureichende Unterlagen:

    Für die Onlineanmeldung benötigen Sie die folgenden zwei elektronischen Dokumente. Bitte halten Sie sich an die Dateiformate. Bitte benennen Sie jede Datei mit Nachname-Vorname-Dokument.

    1. Alle notwendigen Beilagen im pdf-Format: Nachname-Vorname-Dossier.pdf
    2. Kurzfilm:in einem üblichen Video-Format (mp4, mov, wmv oder avi) / Nachname-Vorname-Kurzflim.Video-Format, maximal 30 MB.

    Zu A) notwendige Beilagen:

    • Lebenslauf: Standardlebenslauf, inklusive Staatsangehörigkeit und Herkunftssprache
    • Arbeitszeugnis(se): Arbeitszeugnisse der Arbeitgeber
    • Arbeitsnachweis(e): Falls in den Arbeitszeugnissen nicht erwähnt: Bestätigungen der Arbeitsgeber mit Angabe der Beschäftigungsdauer und des Beschäftigungsgrades
    • Zertifikat(e): Nachweise Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) und allfällige weitere Ausbildungszeugnisse.*Für Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gelten die Bestimmungen gemäss Art. 8 PH-Ausbildungsreglement (SRL Nr. 516a)
    • CCT: Bestätigung Career Counselling for Teachers (QS-1: Soll ich als Quer- oder Seiteneinsteiger*in den Lehrerberuf eintreten?)
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